ganz-hannover.de

Rathaus

Wenn Sie in Hannover nach dem Weg zum Rathaus fragen werden Sie warscheinlich keine eindeutige Antwort erhalten. Denn was viele nicht wissen, In Hannover gibt es zwei Rathäuser, das Alte Rathaus und das Neue Rathaus. Das Alte Rathaus hat schon seit langer Zeit ausgedient und musste dem Neuen Rathaus als Regierungssitz weichen.

Auf dieser Seite stellen wie Ihnen beide vor.

Altes und Neues Rathaus in HannoverDas Alte Rathaus

Das Alte Rathaus war das erste Rathaus der Stadt Hannover und ist somit auch der älteste Profanbau Hannovers.

Der Bau des alten Rathauses in Hannover dauerte fast 100 Jahre lang und sollte eigentlich 1844  abgerissen werden. Doch dank der hartnäckigen Proteste einer Bürgerinitiative unter Anführung des renommierten Architekten Conrad Wilhelm Hase, wurde der Abriss verhindert. Dieser Architekt renovierte schließlich 2 Flügel und stellte den ursprünglichen Zustand aus der Zeit um 1500 wieder her.

Eine architektonische Besonderheit des Alten Rathauses sind die prachtvollen gotischen Fialengiebel und der Tonfries.

 

Adresse:
Altes Rathaus
Karmarschstraße  42
30159  Hannover

Altes und Neues Rathaus in HannoverDas neue Rathaus

Das neue Rathaus ist nicht nur ein Wahrzeichen und eines der begehrtesten Fotomotive Hannovers, sondern auch der Sitz des Oberbürgermeisters. Das neue Rathaus ist eine der Touristenattrakionen die die Stadt zu bieten hat und zieht jährlich tausende Besucher an.

Der wilhelminische, einem Schloss ähnelnde Prachtbau in eklektizistischem Stil wurde 1913 nach 12 jähriger Bauzeit fertiggestellt. Der Bau des neuen Rathaus kostete über zehn Millionen Mark und wurde von den Architekten Eggert und Halmhuber auf 6026 Buchenpfählen errichtet.

Der Stadtdirektor Heinrich Tramm verkündete , als das Neue Rathaus von Kaiser Wilhelm II. eingeweiht wurde, voller Stolz: „Zehn Millionen Mark, Majestät - und alles bar bezahlt“.

Im Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude bei den Luftangriffen auf Hannover stark beschädigt, erstrahlt mittlerweile aber wieder in neuem Glanz.

Im südlichen Teil des Rathaus lädt das Bistro "Der Gartensaal" alle kulinarischen Kosmonauten zu Spezialitäten aus der hannoverschen und internationalen Küche ein.

 

Adresse:
Neues Rathaus
Trammplatz  2
30159  Hannover



 

 

Links


Impressum |